Diskussion:Fotsch (Bergheim)

Aus Winterrodeln
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lang der Bahn

Die Länge der Bahn ist eingetragen als 3720m, genau 10x der Höheunterschied; ein bisschen verdächtig... Ich vermute das die Länge einen Tippfehler betrifft, da:

  • der genaue Faktor 10.0 schon sehr zufällig ist
  • die Gefälle auf 11.1% eingetragen ist, nicht 10.0%
  • die Länge laut Google Maps circa 3.4km ist
  • der Höheunterschied warscheinlich stimmt, da er berechnet wird aus der Höhe vom Start und Ende

Wenn die Länge falsch ist, und die andere Zahlen stimmen, sollte die Länge 372/0.111 = 3350m sein, was gut stimmt mit Googles Wert von 3.4km. In der Tabelle links sollte die Länge korrigiert werden, rechts unterm Foto die Länge und Gefälle.

AstroFloyd (Diskussion) 09:01, 9. Jan. 2016 (CET)


Hallo AstroFloyd! Danke für die Beobachtung! Das mit der genauen Länge ist leider ein Thema, dass ganz allgemein noch besser "gelöst" werden müsste für Winterrodeln. Via "Google", also Landkarte oder Satellitenbild von oben wäre die Länge halbwegs genau bestimmbar, wenn die Rodelbahn flach wäre. Mit einer solchen Bestimmung unterschätzt man aber die echte Länge. Ein gut kalibrierter Fahrradtachometer wäre vermutlich eine relativ genaue Messmethode, aber das ist kaum in der Praxis realisierbar. Mit einem GPS Gerät das die Höhe via Barometer misst und dass man auch am Parkplatz und in der Hütte kalibriert/kontrolliert, bekäme man vermutlich auch eine gute Schätzung der echten Länge hin. Wir könnten natürlich - um es uns einfacher zu machen, auch die "in die Ebene projezierte" Bahnlänge verwenden, allerdings beschweren sich dann viele Bahnbetreiber (wohl zu Recht) weil unsere Längenangaben zu kurz sind. Wir nehmen also als Bahnlänge das genaueste Maß, dass uns zur Verfügung steht, manchmal ist das nur die Angabe des Bahnbetreibers. Bei der Fotsch kommt mir die Länge nicht völlig unrealistisch vor, aber wenn es genauere Messungen gibt, dann können wir die Länge jederzeit ausbessern.

Was die Steigung betrifft: Hier ist die dahinterliegende Formel tatsächlich falsch weil wir "Bahnlänge / Höhendifferenz * 100" rechnen. Richtig wäre "'In die Ebene projezierte Bahnlänge' / Höhendifferenz * 100". Auch wenn sich diese Längen ohne Kenntnis des Höhenprofils der Bahn nicht umrechnen lassen, könnten wir doch das Durchschnittsgefälle besser schätzen wenn wir eine gleichmäßig steile Bahn annehmen. Ich werde mal schauen, ob wir die Berechnung dahingehend verbessern können.

Eventuell würde es auch Sinn machen, zwei Längenangaben zu führen, aber dann würde unser System noch komplizierter zu benutzen als es leider eh schon ist. Für Vorschläge bin ich jederzeit offen.

--Philipp (Diskussion) 21:01, 10. Jan. 2016 (CET)


Hier geht's aber um ein Tippfehler speziell auf der Fotsch-Seite, nicht um den mehr algemeinen Unterschied zwischen projektierte und genaue Länge. Ich denk das der Unterschied nicht so wichtig ist - typische Gefälle sind 10-15%, und der Unterschied zwischen beide Längen ist dann 0,5-1,1% - zu wenig zum sich sorgen machen, würde ich sagen. Der vermutliche Tippfehler (3720m statt zirka 3350m) betrifft einen Unterschied von 11%, und führt ausserdem zu inkonsistente Werte für die Gefälle in den Tabellen links (11,1%) und rechts (10%).

AstroFloyd (Diskussion) 18:55, 11. Jan. 2016 (CET)


OK. Du kannst den Fehler gerne ausbessern. Falls du das nicht möchtest, werde ich mir das näher anschauen, aber ich komme vermutlich erst in ein paar Tagen dazu. Danke nochmals.

--Philipp (Diskussion) 22:23, 11. Jan. 2016 (CET)

Bergheim geschlossen?

Ist das Bergheim (Gasthaus) geschlossen? Die Seite http://www.bergheim-fotsch.at ist nicht erreichbar; auf der Facebook-Seite https://www.facebook.com/bergheimfotsch/ gibt es keine Aktivität; mein E-Mail an info@bergheim-fotsch.at konnte nicht zugestellt werden; siehe auch Kartenfehler bei OpenStreetMap: https://www.openstreetmap.org/note/820445Simon04 (Diskussion) 23:14, 3. Jan. 2017 (CET)

Das Bergheim wird bei willhaben.at zum Verkauf engeboten um 380.000 Euro. https://www.willhaben.at/iad/immobilien/immobilien/angebote?areaId=116546&parent_areaid=7 --Philipp (Diskussion) 23:20, 9. Jan. 2017 (CET)