Zum Inhalt springen

Hilfe:Landkarte/Josm

Aus Winterrodeln

An dieser Stelle soll beschrieben werden, wie man eine Rodelbahnlandkarte mit dem Karteneditor "JOSM" (Java OpenStreetMap Editor) erstellt am Beispiel der Landkarte Tilliachbachweg. Das Winterrodeln-Team hilft gerne bei jedem einzelnen Schritt und wir können gerne auch das Kartenzeichnen übernehmen wenn wir wissen, wie die Rodelbahn verläuft und wo die Hütte, der Parkplatz, die Haltestelle, etc. sind.


Vorbereitung/Voraussetzung

  • Man sollte wissen, wie diese Rodelbahn verläuft. Idealerweise hat man einen GPS-Track aufgenommen, aber das ist nicht nötig.
  • Installieren von JOSM: http://josm.openstreetmap.de/
  • Geoimage.at hat freundlicher Weise in Österreich ein Satellitenbild zum legalen Abzeichnen zur Verfügung gestellt. Um es in JOSM zu nutzen, muss man es als "WMS" Plugin aktivieren, wie in http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Austria/geoimage.at beschrieben.
  • Ich empfehle, als "Einstellungen|Karteneinstellungen|Projektionsmethode" "Merkator" zu wählen, dadurch sind die Rodelbahnen weniger verzerrt (ist aber kein Muss).

Dies ist keine Anleitung für JOSM selbst, es gibt aber eigene gute in JOSM integrierte Hilfe. Außerdem ist https://wiki.openstreetmap.org/ eine sehr gute Quelle über das OpenStreetMap Projekt allgemein.


Einzeichnen einer Rodelbahn

Herunterladen der OSM Daten

  • Herunterladen des Bereiches, in dem die Rodelbahn liegt ("Datei|Von OSM Server herunterladen..."):

"OpenStreetMap-Daten" sollte auf jeden Fall angehakt sein, "GPS-Rohdaten" sind auch zu empfehlen, wenn Sie die von anderen Benutzern bereits hochgeladenen GPS-Tracks sehen wollen. Wenn die Geoimage.at Landkarte noch nicht als Hintergrund angezeigt wird, kann man sie mit "Hintergrund|Geoimage.at" auswählen. Das sieht dann so aus:

Sollte es Probleme mit dem Hintergrund geben (z.B. er ist sehr grobpixelig oder nur weiß, dann hat es bei mir immer geholfen, die Hintergrundebene zu löschen und neu hinzuzufügen.


Einzeichnen der Kartenelemente

Danach zeichnet man, falls noch nicht vorhanden wie in diesem Fall, alle Wege, Gasthäuser, Bushaltestellen, Parkplätze etc. die für die Rodelbahn nötig sind in OpenStreetMap ein. Vielleicht muss man auch einen schon vorhandenen und etwas ungenau oder falsch eingezeichneten Weg korrigieren. Genau steht das in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Main_Page beschrieben. Eine Kurzzusammenfassung:

  • In Openstreetmap gibt es Knoten (auch Punkte oder nodes genannt), Wege (auch ways genannt) und Relationen (relations), die jeweils Eigenschaften haben können. Eigenschaften sind Name-Wert Paare.
  • Ein Knoten ist ein einzelstehendes, relativ kleines Objekt auf der Landkarte mit einer bestimmten Position. Beispiele sind Bushaltestellen, Gasthäuser und Parkplätze (wobei Gasthäuser und Parkplätze alternativ auch als "Weg" (Umriss des Gasthauses, Parkplatzes) eingezeichnet werden können). Wenn ein Knoten die Eigenschaft highway=bus_stop hat, dann wird er zur Bushaltestelle. Mit der Eigenschaft amenity=restaurant wird er zum Gasthaus.
  • Wege sind verbundene Punkte um Straßen, Umrisse von Parkplätzen, Flüsse oder Landesgrenzen. Das Attribut highway=track macht einen Weg zur Forststraße. Wenn eine Forststraße noch zusätzlich das Attribut piste:type=sled hat, wird sie zur Rodelbahn.
  • Und letztendlich sind Relationen geordnete "Sammlungen" von Punkten, Straßen und anderen Relationen.
  • Die aktuelle Konvention für die Relation ist type=route, route=piste und piste:type=sled. Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:piste:type

Nun sollte die Landkarte in etwa so aussehen:

In dem Bild ist die Rodelbahn markiert und man sieht die Eigenschaften highway=track und piste:type=sled. Wenn man alle nötigen Kartenelemente eingezeichnet hat, kann man die Daten schon auf Openstreetmap raufladen. Das geht mit "Datei|Daten hochladen".


Winterrodeln Landkarte von OSM Daten erstellen

Jetzt kommt der Winterrodeln-spezifische Teil. Die folgenden Änderungen sollten nicht auf OpenStreetMap raufgeladen werden, können aber in einer lokalen Datei gespeichert werden. Dazu muss eine Relation erzeugt werden, die alle Elemente enthält, die die Rodelbahn ausmachen: Die Rodelbahn selbst, ein eventuell vorhandener getrennter Aufstieg, eventuell vorhandene Alternativstrecken, das Gasthaus, der Parkplatz, die Bushaltestelle. Dazu markiert man diese Kartenelemente (beim Gedrückthalten der Strg Taste kann man mehrere Objekte auswählen) und klickt auf "Relation erstellen":

Folgender Dialog öffnet sich wo man die Auswahl in die Relation einfügt und der Relation folgende Attribute gibt:

  • name=Tilliachbachweg
  • type=sled
  • website=https://www.winterrodeln.org/wiki/Tilliachbachweg

Bemerkungen dazu:

  • Die Details der nötigen Relation sind bei der Beschreibung des abgelehnten Proposals zu finden: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations/Proposed/Sled
  • Unter dem erwähnten Link ist ebenfalls beschrieben, dass man einen Gehweg mit der "Rolle" walk versehen sollte (wird dann in der Winterrodeln-Landkarte orange) und eine alternative Rodelbahn alternative (wird hellblau in der Winterrodeln-Karte).
  • Die Streckenführung der Hauptrodelbahn sollte eindeutig sein, sprich sie sollte keine Abzweigungen enthalten (diese könnten mit der Rolle alterantive versehen werden). Somit ist es auch eindeutig, was bei "Länge" der Rodelbahn gemeint ist.
  • Wenn die Relation erfolgreich erstellt wurde, sollte das Ergebnis nicht wieder nach OpenStreetMap geladen werden.


Die OpenStreetMap Daten in eine Winterrodeln-Karte konvertieren

Wem der nun beschriebene Schritt zu kompliziert oder zu umständlich ist (immerhin muss die Programmiersprache Python installiert werden falls noch nicht vorhanden), der kann ihn auch gerne dem Winterrodeln-Team überlassen.

Die OpenStreetMap Daten werden (unabhängig vom Raufladen auf den OpenStreetMap Server) mit "Datei|Speichern unter..." als .osm Datei mit einem passenden Namen abgespeichert, z.B. Tilliachbachweg_2011-01-09.osm. Dann wird das Python-Script [1] mit dieser Datei als Parameter in einer Kommandozeile ("Eingabeaufforderung") ausgeführt:

 python osm_to_wrgeojson.py Tilliachbachweg_2011-01-09.osm

Dieser Aufruf gibt, wenn alles richtig gemacht wurde, das GeoJOSON aus, das in Winterrodeln verwendet werden kann, z.B. Tilliachbachweg/Landkarte.json

Wir wünschen gutes Gelingen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.


Siehe auch